Wachstuch ohne Plastik

Ein Leben ohne Plastik - das ist ganz ehrlich gesagt nicht mein Ziel. An vielen Stellen lässt es sich nicht ersetzen und vieles wird recycelt.

Bewusster und nachhaltiger möchte ich den Umgang mit Dingen des täglichen Bedarfs und den Einkauf von Lebensmitteln gestalten. 

Plastiktüten- und verpackungen, Alufolie, Klarsichtfolie, Plastikflaschen - da kann man kreative und bessere Lösungen finden. 

Natürlich liegt mir da der Stoff, aus natürlichen Materialien am nächsten. Also war es nur ein kurzer Gedankengang von meiner täglichen Arbeit im Laden bis zum Wachstuch mit Bienenwachs.

 

Besonders wichtig war mir Bienenwachs aus bekannter und möglichst regionaler Herkunft zu bekommen. Irgendwo bestellt kann es versetzt mit irgendwas sein und wenn das nicht der Fall ist, will ich trotzdem keins aus China verwenden.

Also los-gegoogelt und mal die regionalen Imker angeschrieben (Auflistung am Ende).

Von der Kaiserpfalz-Imkerei habe ich direkt eine Antwort bekommen und habe ein paar Tage später frisch gegossenes, reinstes Bienenwachs erhalten. Hier auf dem Foto zu sehen, leider ist es kein Duft-Bild... Es riecht soooo gut!

Laut weiterer Recherchen ist ein Anteil Kokosöl im Bienenwachs von Vorteil. Das habe ich dann bei dmBio kaufen können.

 

Wir sind Zuhause am ausprobieren und tüfteln. Da kommen verschiedene Fragen auf, es muss viel gebügelt werden... Es ist spannend! 

Unser erarbeitetes Wissen möchte ich unbedingt weiter geben und in Werkstatt-Partys mit euch teilen. Gemeinsam gegen den Plastikmüll, eine Grillsaison ohne Klarsichtfolie, Nachhaltigkeit, ...- viele Gründe können uns hier zusammen bringen! 

 

Ein weiteres Ziel sind regelmäßige Partys im Zuge des "Zero Waste" (Null Abfall) Gedankens. Gemeinsamer Austausch, gemeinsam werkeln - das kann der Boden für viele weitere Ideen sein! 

Dieses tolle Buch ist mir neulich in einer Handarbeits-Zeitschrift begegnet. Das habe ich mir dann direkt in der Buchhandlung um die Ecke bestellt und konnte es am nächsten Tag abholen. 

 

Viele Projekte mit denen zu ganz alltäglichen Haushaltsabfall gut vermeiden kannst. Küchenrolle, Wattepads,... mit ein wenig Übung an der Nähmaschine sehr gut selbst gemacht! 

 

Ich bleibe auf jeden Fall dran und habe viele Pläne. Im Zuge der Nachhaltigkeit und Entschleunigung sage ich mir aber mitterweile aber auch: Gut Ding will Weile haben!

Kontakte:

- Kaiserpfalz Imkerei, http://ingelheim.honigfahrrad.de/

- Ein interessanter Zeitungsartikel über Hobby-Imkerin Christina Zimmermann-Lerch in der

Allgemeinen Zeitung

- Buchhandlung Herr Holgersson, https://www.herrholgersson.de/